17 Tage sind vergangen und heute war der letzte Tag des Experiments,
Das Gewicht eines veganen Mehlwurmes stieg minimal um 0. 0.001072 g an, während das Gewicht eines fleischfressenden Mehlwurmes um 0.0028 g zunahm und das Gewicht eines Mehlwurmes der «Kontrolle» um 0.001 g ebenfalls abnahm.

Das Diagramm zeigt, dass sich die Mehlwürmer der Kontrolle am besten ernährten und ein Gewichtszuwachs von 0.004 g hatten. Anschliessend die Mehlwürmer der fleischfressenden Mehlwürmer, mit einer Gewichtszunahme von 0.0038 g und zu guter Letzt kommen die veganen Mehlwürmer, mit einer Gewichtszunahme von 0.0015 g.
Die Mehlwürmer der Kontrolle hatten einen Zuwachs von ca. 17 %, die fleischfressenden Mehlwürmer hatten einen Zuwachs von ca. 15 % und die veganen Mehlwürmer hatten einen Zuwachs von ca. 7 %.

Tragischerweise ist die Kultur der sich vegan ernährenden Mehlwürmern auf zwei lebende geschrumpft. Bei den fleischfressenden Mehlwürmern gab es zum Schluss noch 9 lebende Mehlwürmer und bei der Kontrolle lebten noch alles 10, so viele wie ursprünglich in allen Kulturen lebten.

Vegane Kultur mit zwei lebenden und einem toten Mehlwurm. Der Rest wurde nicht gefunden (eigenes Foto)
Um unsere ursprüngliche Frage zu beantworten, ob eine sich vegan ernährende Mehlwurmwelt Zukunft hätte, kann man diese eindeutig mit Nein beantworten. Die veganen Mehlwürmer starben so gut wie aus. Es wäre eine dystopische Welt. Eine nachhaltige Ernährung von Karotten ist immer noch die bessere Lösung.

Kultur der Kontrolle, bei der alle das Experiment überlebten (eigenes Foto)
Die verantwortliche Regierung hat bei diesem Experiment einen Fehler begangen, indem zum Teil noch gefrorenes «normales» und veganes Hackfleisch als Nahrung gegeben wurde. Zudem begann das Fleisch zu schimmeln, was eventuell schädlich für Mehlwürmer ist. Die Regierung hätte die Nahrung täglich wechseln müssen und nicht nur alle zwei Tage.
In einem weiteren Versuch könnte man verschiedene Fleischsorten, sowie verschiedene Marken testen.
Wir Reporter verabschieden uns und wollen euch danken, dass ihr mit uns auf diesem Abenteuer dabei wart!
Auf Wiedersehen